Anna Düren, auf dem Traktor sitzend, erhielt als Dank für die Unterstützung des Pflugtages Beifall und ein Präsent von den „H.L.A.N.Z.-Freunden Ruhrgebiet. Gemeinsam mit den Heimatfreunden Stockum/Düren wurde bereits zum siebten Mal an die landwirtschaftliche Vergangenheit des Dorfes erinnert.

Es kamen rund ein Dutzend historische Pflüge auf dem Vöckenberg zum Einsatz. Mit lautem Geknatter rollten am Sonntag, 28. August 2022, rund 40 Traktoren in unseren ländlichen Stadtteil, um zu demonstrieren, wie zu Zeiten unserer Großeltern gepflügt wurde. Ein Highlight für Groß und Klein war es, Runden auf dem Acker zu drehen. Ein Trecker mit Anhänger kutschierte die Gäste über das Gelände.

Ein Spektakel für Groß und Klein


Auch die Kinder hatten ihren Spaß. Durften sie sich doch an der Orgel von Bernhard Benjamin ausprobieren, und sie staunten über die zahlreichen Traktoren mit den großen Rädern. Lara Schwalm testete einen Handpflug, der zur Zeit ihrer Großeltern noch im Einsatz war. Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern, die das Kuchenbüffet und die Würstchen genossen. Unser Dank gilt den H.L.A.N.Z.-Freunden Ruhrgebiet und den vielen freiwilligen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Text und Fotos: Karoline Robbert