Die Heimatfreunde Stockum/Düren haben sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte lebendig zu halten und zu bewahren. Dazu zählen die beliebten Heimatnachmittage, Vorträge über Stockum und der näheren Umgebung, historische Wanderungen und gemeinsame Ausflüge. Zu den Aktivitäten des Vereins zählen auch Beteiligungen an Festen und Veranstaltungen anderer Stockumer Vereine.

Der Verein, der stetig wächst, besteht bereits seit 30 Jahren. Das Dorf konnte 1993 auf ein besonderes Ereignis zurückblicken: Für die 1111-Jahr-Feier wurde die Hörder Straße extra gesperrt. Vor rund 250 Jahren wurde in Stockumer Zechen Kohle abgebaut. Als Zeichen der Kulturhauptstadt „Ruhr 2010“ organisierten die Heimatfreunde ein Schachtzeichen über dem ehemaligen Schacht Theodor der Zeche Walfisch.

Gut angenommen werden auch die historischen Rundgänge durch das Dorf. Die Teilnehmer erfuhren, wo sich früher die Bauernhöfe und Kotten ansiedelten und Geschichtliches über die Entwicklung der Hörder Straße. Die Heimatfreunde laden regelmäßig zu Dreschtagen und zum Schaupflügen ein und drehen so das Rad zurück.
Foto: Archiv Heimatfreunde Stockum/Düren