Bei dem Hof Düren in Düren handelt es sich um einen uralten Bauernhof. Aus einer Urkunde des Stadtarchivs Dortmund geht hervor, dass von 1302 an die Grafen von der Mark den Hofesverband Groß-Holthausen besaßen und dass ein Hof in Dudingswerde (Düren) zu diesem Hofverband gehörte. Die Bauern waren:

1486 - Henrik to Doenerden.
1513 - Kurt van Doveren.
1542 - Cort to Düvern.
1598 - Johann zu Duern.
1618 - Johann Düren zu Düren.
1664 - Heinrich Düren (Grundherr: Kurfürst in Brandenburg).


Der Hof Düren in 1950er Jahren.                               Der Hof Düren heute.
                                                                                                                 Fotos: Archiv Heimatfreunde Stockum/Düren

Dieser Hof Düren wurde jahrelang von der Familie Düren als Domänenpächter bewirtschaftet. Vor Jahrhunderten war dieser Hof also ein Domänen-Kammergut, eine im Eigentum des Landesfürsten stehende größere ländliche Besitzung.

Zu diesem Gut gehörten 389 Morgen 62 Ruten Grundstück und Holzungen, außerdem noch drei Kotten. Am 30. Mai 1928 wurde der Hof an Ww. Colona Anna Katharina Düren, geborene Schulte-Overbeck zu Düren, für 3400 Taler verkauft.

Heute betreibt der Hof Ackerbau in Stockum und Düren mit Getreide- und Futter- sowie Rapsanbau. Seit Mitte der 1990er Jahre hat er sich zudem der Pensionspferdehaltung zugewandt und entsprechende Stallungen, Reit- und Longierhalle sowie Reitplätze ausgebaut. Außerdem erbringt er für andere Pferdebetriebe Serviceleistungen, wie den Verkauf von Stroh und Futter.                                                                                                                    Heinrich-Wilhelm Düren